Dürener Jazztage  Einmal im Jahr (Juli) das Großereignis im Raum Düren für alle Jazzfreunde. Veranstaltet vom Jazzclub Düren mit Hilfe vieler Sponsoren.
EuregioJazz Programm und Terminkalender von Jazzveranstaltungen in der                        Euregio Rhein - Maas.
Verkörperung des echten New Orleans Jazz im Raum Aachen und der Euregio. Wenn und wo sie auftritt atmet der Geist des alten New Orleans mit. Von den Originalen der Zeit nach 1900 nicht zu unterscheiden. Ungezählte Auftritte in Belgien, Frankreich, in den Niederlanden, in der Schweiz und vor allem in New Orleans haben die Band weit über die Grenzen der Euregio bekannt gemacht. Zahlreiche Tonaufnahmen dokumentieren die ungebrochene Spielfreude der 1977 gegründeten Jazzband.
Jazzclub Eschweiler Befreundeter Jazzclub in der Region mit interessantem Programm
Jazzclub Jülich Befreundeter Jazzclub in der Region mit interessantem Programm: Konzerte und Jamsessions jeden Monat.  Trad, Blues, Swing, Modern
Jazzclub Zuid-Limburg Befreundeter Jazzclub, der die Region Heerlen-Brunssum mit traditionellem Jazz versorgt. Viele Aachener Besucher
KOMM Düren Kulturzentrum und Spielstätte für Veranstaltungen und Jazzkonzerte
rainerjazz.de Welcome to RainerJazz, the Jazz Archive Site! Jazzarchiv, Dokumentation und Jazzhistorisches Eine Jazz-Archivseite mit Austellungsmaterial aus der Sammlung von Jazzvereins-Mitglied Rainer Schneider aus Aachen. Schallplattenlabels von alten 78er-Schelllackplatten, eigene und historische Jazzphotos, ein Jazzkalender mit den Ereignissen des heutigen Tages im Verlauf der Jazzgeschichte, Zugang zu Datenbanken, Präsentation des Storyville-Jazzmagazins (mit Covers und Inhaltsangaben) und viele Links zu weiteren Jazzseiten im Web ...
Sie haben einen heißen Tip zur Ergänzung unserer Links? Informieren Sie uns!
Veranstaltungskalender Veranstaltungskalender
THE INTERNATIONAL TRIO NEW ORLEANS JAZZ, HARLEM SWING – frisch und von heute, mit Soli vom Feinsten. Inspiriert von berühmten Jazzikonen entwickeln die hochkaräti- gen Musiker ihren eigenen Stil. Trevor Richards- Schlagzeug- ist mit 21 Jahren nach New Orleans ausgewandert und hat die Kunst des klassischen Schlagzeugs aus erster Hand von Pionieren wie Zutty Singleton, Cozy Cole (beide ehemalige Schlagzeuger von Louis Armstrong)  gelernt. Er gründete 1972 das weltberühmte Trevor Richards New Orleans Trio, heute das „THE INTERNATIONAL TRIO“ Thomas L`Étienne – Klarinette/Saxophon- häufige und ausgedehnte Aufenthalte in New Orleans und in Brasilien haben ihn als Musiker geprägt. Sein Klarinet-tenspiel erinnert an die großen kreolischen Meister, aber auch karibische und südamerikanische Musik hat er sich zu Eigen gemacht. Harry Kanters - Piano- hat sich auf dem Jazzklavier von Ragtime bis zum frühenBebop spezialisiert. Er ist nicht nur als Bandpianist, sondern auch als Solist sowie Arrangeur und Initiator von Musikprojekten sehr begehrt und hat mit vielen Jazzgrößen Tourneen/Festivals von Ascona bis Kobe (Japan) gemacht und erlebt. Olivier Franc - Klarinette/Saxophon- ist ein weltberühmter Solist im Bechet-Stil, auch Träger des Prix Sidney Bechet und schon lange mit dem International Trio verbunden. In Frankreich geniesst er den Status einer Legende, erhielt viele Preise und wurde2012 zum „ Musiker des Jahres“ vom Hot Club de France ausgewählt. Jazz vom Allerfeinsten: ausdrucksstark, bluesnah, anspruchsvoll. Sie müssen nicht unbedingt Jazzfans sein, um nicht auch von dieser Musik begeistert zu sein. Wir versprechen Ihne eine außergewöhnliche Matinee.